Optionenhandel – so funktioniert’s!

Was sind Binäre Optionen?
Bei binären Optionen setzt ein Trader auf ein ganz bestimmtes Verhalten des Marktes. Er hat nur zwei Möglichkeiten: Entweder der Basiswert der binären Option steigt oder fällt. Liegt der Trader mit seiner Prognose richtig, kann er eine Rendite von bis zu 95 Prozent auf seinen getätigten Einsatz erhalten. Umgekehrt besteht die Gefahr eines Totalverlustes, wenn sich der Basiswert nicht wie prognostiziert entwickelt. Ein Merkmal für einen Broker ist die Höhe des zu tätigenden Einsatzes. Der Mindesteinsatz für eine binäre Option beträgt meist zwischen ein und 25 Euro. Basiswerte für binäre Optionen sind Aktien, Indizes, Rohstoffe und Währungspaare. Trader können aber auch durch Optionen auf den Rubel hohe Gewinne erzielen.

Marktkenntnis
Ein Trader sollte sich grundlegende Kenntnisse der jeweiligen Märkte aneignen, bevor er mit dem Handel mit binären Optionen beginnt. Im Bereich von Aktien und des Rubels sorgte Russland in den letzten Jahren für einige Überraschungen. Zunächst war zunächst zu vermuten, dass geopolitische Spannungen seit Jahresbeginn zum massiven Nachgeben des Rubels an der Moskauer Börse führen würden. Das Gegenteil war jedoch der Fall: Statt zu fallen, stiegen die Kurse. Einem Trader ist einerlei, ob ein Währungskurs künstlich gestützt der sogar durch staatliches Eingreifen geschwächt wird. Für ihn ist entscheidend, dass er mit seiner Prognose richtig lag und sein Trade bei Ablauf „im Geld“ ist.

Durch den weiteren Ausbau der Eurozone zeigt sich bei Devisen, dass die Zahl handelbarer Währungspaare zwangsläufig immer weiter abnimmt. Devisen bieten sich für den kurzen 60-Sekunden-Handel mit binären Optionen an. Bedingt durch das Verschwinden vieler Währungen gewinnt der Rubel immer mehr an Bedeutung und bildet für den Handel eine interessante Perspektive.

Wahl des richtigen Brokers
Ein Broker handelt binäre Optionen für seinen Auftraggeber (den Trader) an ausserbörslichen Plätzen. Allerdings gibt es bei diesen Anbietern grosse Unterschiede bezüglich der zugrunde liegenden Basiswerte. Einige Broker haben ihre Schwerpunkte in Werten aus den USA oder Asien. Andere Broker handeln auch mit binären Optionen auf der Grundlage von Basiswerten, die an der Moskauer Börse handelbar sind. Bevor ein Trader bei einem Broker ein Konto eröffnet, sollte er sich darüber informieren, welche für binäre Optionen zugrunde liegende Basiswerte handelbar sind. Wer einen Schwerpunkt auf russische Werte legt, sollte einen Broker wählen, bei dem russische Werte zugrunde gelegt werden. Weitere Kriterien sind die Mindesthandelssumme und Mindesteinlage. Weitere Informationen finden sich auf optionen-binaere.ch. Trader finden dort nicht nur nützliche Informationen über binäre Optionen, sondern auch Erfahrungsberichte zu verschiedenen Brokern.