Mehr Einbrüche im Sommer – Schlüssel sicher aufbewahren!

Wie jedes Jahr steigt auch in diesem Jahr die Anzahl der Einbrüche zum Sommer hin rasant an. Doch oftmals verschaffen sich die Einbrecher den Zugang zur Wohnung nicht mehr nur mit Gewalt, sondern mit dem vorher gestohlenen Schlüssel. Folgendes Szenario spielt sich immer häufiger ab: Endlich ist man zu Hause angekommen und freut sich auf einen entspannten Abend. Dann ein Griff zum Schlüssel … erst in die linke und dann in die rechte Jackentasche. Leider ohne Erfolg. Nach Suche an weiteren Orten stellt man ernüchternd fest: Der Schlüssel ist weg.

Schlüssel verloren oder gestohlen?
Zuerst sollte man sich fragen, ob sich am Schlüssel oder Schlüsselbund etwas befindet, dass Rückschluss auf die eigene Anschrift geben könnte oder ob eventuell ein Schlüssel von der Arbeitsstelle dabei ist. Jetzt sollte man überlegen, ob man vielleicht bestohlen wurde und der Dieb die eigene Adresse kennen kann. Wurde der Schlüssel zusammen mit dem Geldbeutel verloren, in dem sich noch weitere Dinge, wie Führerschein, EC- oder Kreditkarte befunden haben? Wo könnte der Schlüssel verloren gegangen sein, ganz in der Nähe der eigenen Wohnung oder der Arbeitsstelle? Gibt es Zeugen beziehungsweise hat jemand gesehen, wann man den Schlüssel verloren hat bzw. wer den Schlüssel entwendet hat?

Wurden alle Möglichkeiten in Betracht gezogen, um den Schlüssel wiederzufinden? Kann er irgendwo herausgefallen sein oder liegt er vielleicht im Bett oder zwischen Sofakissen? Wurde der Verlust des Schlüssels unterwegs auf der Strasse festgestellt, kann es sich lohnen, den zuletzt zurückgelegten Weg langsam zurückzugehen und sorgfältig den Boden abzusuchen. Man kann im eigenen Umfeld nachfragen, wo der Schlüssel abhandengekommen sein könnte oder man fragt in Geschäften und öffentlichen Einrichtungen nach. Eine weitere Möglichkeit ist, sich im Fundbüro zu erkundigen, ob der Schlüssel vielleicht dort abgegeben wurde.

Taucht der Schlüssel nach einer bestimmten Zeit nicht mehr auf, ist das Risiko gross, dass ein unehrlicher Finder Informationen über einen hat und sich möglicherweise Zugang zur Wohnung verschaffen könnte.

Vorsorge hilft gegen Einbrüche
Jetzt sollte unverzüglich das Schloss der Wohnung oder des Hauses ausgetauscht werden. Weil das Einbauen eines Ersatzschlosses sehr kompliziert und aufwändig ist, sollte der Laie unbedingt ein Schlüsseldienst für den Austausch und Neueinbau eines Schlosses beauftragen. Ein Schlüsseldienst steht, neben dem Einbau eines Schlosses, jederzeit für ein schnelles Öffnen der Tür zur Verfügung. Kompetente, geschulte Monteure wie jene des schluesselservice-winterthur.ch beispielsweise sind telefonisch täglich 24 Stunden erreichbar und erledigen alle Dienstleistungen rund um den Verlust eines Schlüssels.